Auf dem Hof Allenwinden findet man neben dem Hofladen und der eigenen Brennerei auch eine Bierbrauerei. Im ehemaligen Kuhstall wird gemeinsam mit einem Brauer das «Kappeler Klosterbier» produziert.

Seit der vorherigen Generation hat sich der Fokus des Betriebes von der klassischen Milchwirtschaft mit Ackerbau zur Direktvermarktung mit Hofverarbeitung verschoben. Auf knapp zwei Hektaren befinden sich Hochstammbäume, eine Obstanlage und Aroniabeerenkulturen, aus denen die Familie diverse Produkte herstellt. Der Hof ist auch das Zuhause von einigen Bienenvölkern, Hühnern und Schafen.

Worüber können sich die Gäste anlässlich «vo puur zu puur» auf eurem Hof informieren?
Die Stallbraui öffnet ihre Türen. Hier erfahren die Gäste wie das «Kappeler Klosterbier» und bald auch ein eigener Cider hergestellt wird. In der hofeigenen Brennerei kann man sich über die Herstellung diverser Destillate informieren lassen. Und so lecker: Auf der Bandpresse wird frischer Apfelsaft gepresst.

Zudem ist eine Imkerin vor Ort, die ihren Bienenschaukasten zeigt. Wer findet die Bienenkönigin? Es gibt viel Wissenswertes über die Honigbiene zu erfahren und ein Wildbienenpartner stellt die Mauerbiene vor. Interessant wird es bei uns auch, wenn lokale Jäger Auskunft über die Jagd in Kappel geben oder wenn Drohnenpiloten zeigen, wie sie in Zusammenarbeit mit den Bauern und Jägern Rehkitze retten, bevor das Gras im Frühsommer geschnitten wird.

Worauf dürfen sich die Kinder freuen?
Die Kinder können sich schminken lassen oder auf einem Pferd reiten. Das macht Spass!

Was erhofft ihr euch von «vo puur zu puur»?
Wir möchten unseren Betrieb der Bevölkerung vorstellen und hoffen auf eine super Stimmung und zahlreiche tolle Begegnungen. Wenn der eine oder andere Gast auch später wieder einmal bei uns vorbeischaut, so freuen wir uns natürlich. Sowieso freuen wir uns sehr auf den Anlass!

Welche Botschaft möchtet ihr den Gästen mitgeben?
Kommt vorbei und informiert euch, wie eure Lebensmittel produziert werden. Stellt uns auch kritische Fragen – wir sind für euch da. Und wenn immer möglich: Kauft regional ein.

Unterstützt durch:

Hauptsponsoren:

Partner:

Veranstalter: