Auf dem Hof von Familie Schellenberg gibt es anlässlich «vo puur zu puur» drei Schwerpunkte: Die Rindviehmast, den Ackerbau und den Lohnbetrieb. Die Gäste dürfen sich auf einen interessanten Tag freuen.

Worüber informiert ihr die Besucherinnen und Besucher?
Beim Thema Rindviehmast zeigen wir den Weg vom Kalb bis zum schlachtreifen Tier auf, inklusive Fütterung (GGT Thalheim). Im Bereich des Ackerbaus stellen wir die einzelnen Arbeitsschritte vor - von der Aussat bis zur Ernte inklusive Pflanzenschutz (Raps, Zuckerrüben). Ein wichtiges Standbein ist auch unser Lohnbetrieb, den wir den Gästen gerne präsentieren. Die Einzelkornsaat, der Mähdrusch verschiedener Feldfrüchte inklusive Körnermais (Serco Landtechnik) oder die Zuckerrübenernte mit dem Zuckerrübenvollernter Holmer.

Was können die Gäste bei euch an «vo puur zu puur» alles erleben?
Sie können unseren Stall besichtigen und sich mit einem Fütterungsspezialisten austauschen. Zudem freuen sich unsere Kälber auf ein paar Streicheleinheiten. Gemeinsam mit der Fachstelle Zuckerrüben können die Kulturpflanzen Raps und Zuckerrübe genauer betrachtet werden. Es gibt auch einen kleinen Getreidelehrpfad. Weiter stellen wir verschiedene Maschinen aus: Sämaschinen, Mähdrescher und Zuckerrübenvollernter. Dabei können Gespräche mit Fahrern und Vertriebspartnern (Serco) geführt werden.

Worauf dürfen sich speziell die Kinder frueen?
In einer grossen Sandmulde kann fleissig «gesändelet» werden. Weiter gibt es einen Trampitraktoren-Park und unsere Kälber können gestreichelt werden.

Welche Spezialitäten kann man auf eurem Hof geniessen?
Wir bieten ein Rindfleischspiess aus hofeigenem Rindfleisch mit Pommes-Frites und Salat an. Für Vegetarier gibt's das Menü einfach ohne Fleisch.

Welche Botschaft möchtet ihr den Gästen mit auf den Weg geben?
Wir möchten den Gästen die Zusammenhänge und Kreisläufe der Landwirtschaft aufzeigen und eine moderne, nachhaltige Landwirtschaft vermitteln.

Was sind eure Beweggründe zur Teilnahme an «vo puur zu puur»?
Mit der Veranstaltung haben wir die Möglichkeit, der Bevölkerung ein authentisches Bild unserer Landwirtschaft aufzuzeigen.

Wie laufen die Vorbereitungen?
Die Vorbereitungen laufen gut.

Zum Betrieb

Unterstützt durch:

Hauptsponsoren:

Partner:

Veranstalter: